Weiterbildung

Neues aus der Frankengasse, Zita Zimmermann

 

 

Orgel

 

Liebe Freunde und Bekannte
 
Die Orgel auf dem Foto ist 400 Jahre alt und steht in einer kleinen, wundervollen Kapelle mitten im Wald von Visperterminen. Es ist die älteste Orgel der Schweiz und sehr gut erhalten. Die Akustik in dieser Waldkapelle ist fantastisch und so war es ein Höhepunkt der Singwoche dort zu singen. Das neue Konzept „singen und wandern/spazieren“ hat sich bewährt und  ich werde diese Form auch nächstes Jahr beibehalten. 
Anfangs Jahr erhielt ich eine Anfrage von Michael Büttner, dem Chefredaktor der Fachzeitschrift für Gesangslehrende im deutschsprachigen Raum VOX HUMANA, ob ich ein Porträt über mich und meine Arbeit schreiben möchte. Das war mir natürlich eine Ehre und gerne teile ich mein Porträt der Juni-Ausgabe von VOX HUMANA hierhttps://zitazimmermann.com/d/data/pdf/2019-06_VOX_HUMANA_-_Starke_Stimme_-_Souveräner_Auftritt.pdf
 
Bis Ende Jahr steht zwar das Singen im Vordergrund. Am Freitag, 8. November 2019 biete ich jedoch nochmals ein Tagesseminar „Starke Stimme – Souveräner Auftritt“ an. 
Seit 5 Jahren unterrichte ich an der Frankengasse und zum Jubiläum nehme ich dieses Jahr mit meiner Gesangsklasse am alljährlichen Adventsfenster des Kreis 1 in Zürich teil. Am Mittwoch, 11.Dezember 2019 um 18.00 singen wir beim Klausbrunnen  oberhalb der Frankengasse. Es ist das erste Mal, dass ich alle Singfreudigen des Ateliers so vereinen kann und ich freue mich jetzt schon auf dieses gemeinsame Musizieren. 
Falls Du Lust hast, Dich selber mit Musik auf die Adventszeit einzustimmen, hast Du die Möglichkeit in einem kleinen adhoc-Chor mitzumachen: Am 1.Advent – dem 1.Dezember 2019 um 17.00 – darf ich das Offene Singen in der Kirche Oberstrass leiten. Im Vorfeld biete ich 2 Abende an, an denen ich die Lieder mit interessierten Sängerinnen und Sänger einstudiere: Am Dienstag, 19.November und am Dienstag,26.November je von 19.00 – 20.30 treffen wir uns in der Kirche Oberstrass zum Singen: Damit genügend Liedhefte bereitgestellt werden können, ist eine Anmeldung bei mir direkt obligatorisch. 
 
SINGEN:
Dienstag, 19. und 26.November 2019  von 19.00 – 20.30 
Sonntag, 1.Dezember 2019 um 17.00

Kirche Oberstrass
Die Teilnahme ist unentgeltlich, Anmeldung obligatorisch. 
 
Für die beiden Singkurse am Dienstag von 12.15 -13.15 und Mittwoch Stimmbildung pur um 10.15 gibt es Wartelisten. 
Wenn Du trotzdem Interesse hast, melde Dich – bei genügend InteressentInnen biete ich weitere Termine an. 
 
SPRECHEN:
Tagesseminar „Starke Stimme – Souveräner Auftritt“
Freitag, 8.November 2019       9.30 – 17.00

350.-/early bird bis 3 Wochen vorher  320.-/inkl. Unterlagen und Pausensnacks

 MENTAL- UND RESSOURCENTRAINING:
Fit für die (Lebens-) Bühne: Ressourcentraining mit Meditation & Mentaltraining
6 Abende ab 9.Januar 2020 

von 18.00 – 20.00 
Darf es auch mal leichter gehen? Möchtest Du Deine beruflichen und privaten Ziele und Herausforderungen mit mehr Leichtigkeit, positiver Einstellung und sogar Freude verwirklichen?  Wünschst Du Dir mehr Gelassenheit in Stresszeiten? Oder einen konstruktiven Umgang mit Lampenfieber
An 6 Abenden lernst Du in einer kleinen Gruppe, entspannter und humorvoller Atmosphäre einfache und wirksame Übungen, mit denen Du leichter zur Ruhe kommen und Deinen  Alltag erfolgreicher gestalten kannst. Dieser Kurs  ist sehr ressourcenorientiert und ideal, wenn Du  an persönlichen Zielen und positiven Veränderungen arbeiten möchtest. 
Kurskosten inkl. Unterlagen: 500.- 
 
Nun hoffe ich, dass dieser goldene Herbst noch lange anhält und Du die warmen und heiteren Tage geniessen kannst!
Ich freue mich, wenn wir uns am einen oder andern Anlass sehen und grüsse Dich herzlich
Deine
Zita Zimmermann